Kontrabassunterricht der Musikschule Essen Margarethenhöhe

Der Kontrabass hebt sich nicht nur durch die viel tiefere Stimmung von den anderen Streichinstrumenten ab. Er ist außerdem in Quarten und nicht in Quinten gestimmt. Die Tonerzeugung mit dem Bogen und auch die Griffe mit der linken Hand erfordern deutlich mehr Kraft als bei den anderen Streichinstrumenten. Mit dem Kontrabass kann man sowohl im klassischen Orchester als auch in Jazzbands musizieren.

Unser Unterrichts-Angebot für Kontrabass

Wir bieten Ihnen klassischen Kontrabassunterricht bei uns in der Musikschule in Essen Margarethenhöhe. Sofern Sie über ein Instrument zuhause verfügen, ist auch ein Heimunterricht möglich.

Wann sollte man mit dem Kontrabassunterricht beginnen?

Das frühste Einstiegsalter für den Kontrabassunterricht liegt typischerweise bei 6 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersbeschränkungen.

Welche körperlichen Voraussetzungen gibt es für das Kontrabassspiel?

Ein gutes Gehör ist von Vorteil. Nötig sind viel Kraft in Armen und Fingern. Bei Kindern sollte eine gute rechts/links-Koordination vorhanden sein. Darüber hinaus gibt es keine weiteren körperlichen Voraussetzungen für künftige Kontrabassspieler. Sollten körperliche Einschränkungen vorliegen, besprechen wir gerne im Einzelfall, ob Kontrabass Unterricht für Sie das Richtige ist.

Professionellen Kontrabassunterricht erhalten Sie bei unseren MusiklehrerInnen:

Lev Abramov

Fragen Sie eine kostenlose Probestunde für Kontrabass-Unterricht an